Theater Kreuz und Quer - Theater für Menschen
 
 
 

HERR PUMPER UND FRÄULEIN NICKEL SPIELEN LEONCE & LENA
Ein Schauspiel mit Musik in einem Büro rund um zwei Schreibtische, eine Schreibmaschine und einen Gummibaum.
Frei nach Georg Büchner
"LEONCE UND LENA".
Für Kinder ab 6 Jahre

Ein Stück rund um das Zuvielarbeiten, die Langeweile und das Glück. Jeden Morgen Punkt 8 Uhr beginnt für Herrn Pumper und Fräulein Nickel der Büroalltag: akquirieren, telefonieren, kalkulieren, terminieren, korrespondieren, adressieren, frankieren, fotokopieren, einsortieren und das den ganzen Tag und jeden Tag im Höchsttempo.
Bis Fräulein Nickel eines Tages der Kragen platzt und sie sich einfach weigert weiterzuarbeiten: „Einmal einfach mal nichts tun, einmal einfach nur dasitzen, die Seele baumeln lassen, aus dem Fenster schauen und sich einfach mal so richtig von Herzen langweilen, anstatt wie ein Automat funktionieren“, sagt Fräulein Nickel.
„Müßiggang ist aller Laster Anfang“, sagt Herr Pumper, lässt sich aber dennoch erweichen und ordnet als 1. Büroleiter an, die Arbeit ruhen zu lassen, wünscht Fräulein Nickel viel Vergnügen beim „sich langweilen“ und verschwindet hinter seinem Buch in der Geschichte von „Leonce und Lena“.
Fräulein Nickel will das Nichtstun aber nicht so recht gelingen, denn sich ordentlich zu langweilen ist gar nicht so einfach. Und so schlägt Herr Pumper vor, die Geschichte von „Leonce und Lena“ nachzuspielen. In der gäbe es nämlich einen Prinzen, der sich auch langweile und vor lauter Langweile todunglücklich wäre. Im Handumdrehen sind die Schreibtische leergeräumt, verwandelt sich das Büro mal in einen Schlossgarten und mal in einen Wald, wird Fräulein Nickel zum gelangweilten Prinzen Leonce, knöpft Herr Pumper seine Weste auf und wird zum Vagabunden Valerio. Und eine turbulente Reise aus tristem Alltagtrott in eine bunte Märchenwelt beginnt:
Da ordnet König Peter von Popo die Hochzeit seines Sohnes Leonce mit Prinzessin Lena aus dem Königreich Pipi an, da fliehen Lena und ihre Gouvernante aus Pipi und Leonce und Valerio aus Popo, weil sie nicht irgendjemanden heiraten wollen, den sie nicht einmal kennen. Da begegnen sich Leonce und Lena zufällig, verlieben sich ineinander ohne zu wissen in wen sie sich da verliebt haben. Da vergisst Fräulein Nickel ihren Arbeitsstress und spielt zusammen mit Herrn Pumper gegen die Langweile an, am Ende werden zwei Automaten miteinander verheiratet, wird Valerio zum Staatsminister, der Arbeitstag ist im Nu vergangen und Fräulein Nickel und Herr Pumper beschließen: „Morgen fangen wir in aller Ruhe und Gemütlichkeit den Spaß noch einmal von vorne an.“

Text: Rainer Besel
Regie: Thos Renneberg
Ausstattung:Esther Krause-Paulus
Rainer Besel
Es spielen: Rainer Besel, Esther Krause-Paulus
Spieldauer: ca. 50 Minuten
Bühnenmaße: ca. 5,00 x 5,00 m

Gefördert durch den Kulturbeirat der Stadt Duisburg

Foto Mischa Lorenz



Schauspiel für Kinder ab 6 Jahre


Mit Videoclip