Theater Kreuz und Quer - Theater für Menschen
 
 
 

Wo bitte geht´s nach Bullerbü?

Astrid Lindgren, die 2017 110 Jahre alt geworden wäre, wurde oft gefragt: „Wo liegt denn eigentlich Bullerbü? Kann man dorthin fahren?“
Bullerbü ist ein schöner Ort, das Paradies - aber kein Straßenschild weist uns den Weg, es gibt kein Auto, keinen Bus, kein Schiff oder Flugzeug, die uns dorthin bringen könnten! Nein, nach Bullerbü zu reisen, ist viel einfacher: Alles was man braucht ist ein Buch, denn die Reise nach Bullerbü ist eine fantasievolle Lesereise!
Wie schrieb Astrid Lindgren in ihrem Buch „Das entschwundene Land“: „Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn von allein findet es ihn nie und wird nie ein Weltverbesserer. Nehmt zehn lebende Menschen, die ihr hochschätzt und von denen ihr meint, dass sie wirklich etwas für die Menschheit geleistet haben, geht zurück bis in ihre Kindheit, und ich bin überzeugt, ihr findet zehn kleine Leseratten. Denn alles was geschieht, muss zunächst einmal in der Fantasie eines Menschen Gestalt annehmen, wie sonst sollte es entstehen?“

Wir wollen unsere Zuhörer mitnehmen auf eine Reise in Astrid Lindgrens Bücherwelten. Diese Lesereise ist ein Live-Hörspiel oder besser gesagt „Kino für die Ohren“, denn die Geschichten von Astrid Lindgren werden mit vielen verschiedenen Stimmen, Klängen, Geräuschen und Musik lebendig.
Brechen wir also auf Richtung Bullerbü, selbst wenn wir dort nie ankommen, ist eines sicher: Wir werden auf unserer Reise unzählige spannende Abenteuer erleben, einem sprechenden Kuckuck, 40 wilden Räubern, einem Rotzbengel und 2 gebrochenen Beinen begegnen. Und wer weiß, vielleicht kommt der ein oder andere ja auch als Weltverbesserer von dieser Reise zurück

Eine Koproduktion mit "lesenundlauschen", Sabine Paas Köln

für Kinder ab 5 Jahren


eine Astrid Lindgren Lesereise
ab 5 Jahre


Mit Hörprobe